Mantus这个名字来源于古罗马神话中的地狱之神,一说与Mantua这个意大利城市有关,神话中的曼图斯是灵魂的指引者,引领死者的灵魂到达地底。乐队的主要成员是Martin Schindler(词曲作者与男主音)和他的妹妹Thalia(Thalia是古罗马神话中山林女神的名字,显然这是乐队女主音的化名)。他们的主题盘桓于爱恨,死亡与永恒,也有对种族主义,民粹主义的关注与批判,曲调忧伤美妙,偶尔带点毫不隐晦的神经质,Mantus并不极端,也不狂热,不论你对GOTH有多少痴迷或偏见,标签有时候毫无意义。Mantus最值得一提的一个特点就是节奏恰倒好处,听他们的音乐,会让人想起建筑中的圆拱,键盘与鼓点的相应成趣使这群建筑繁华,容纳着男女声的交互穿梭,是拱上挂垂的轻盈枝条,简单轻慢的摇摆中,幽暗的罗曼故事随着歌声娓娓道来,既不紧张,也不沉闷,有一种婉约,平衡的美。Mantus的本质是温柔的,乃至到了噩梦,也不紧不慢地对你吐露心声,潜台词一句句在说:别把这个噩梦变成现实。于是你在不知不觉中,沦为了他们的同伙。
Mantus ist ein Musikprojekt aus der Schwarzen Szene, das etwa 1997 von Martin Schindler gegründet wurde. Der Bandname leitet sich vom gleichnamigen Unterweltsgott der Etrusker ab.
Mantus hat sich in seiner Bandgeschichte zu einer viel beachteten Band entwickelt. Viele ihrer Lieder sind auf Compilations erschienen, der große Durchbruch blieb jedoch aus, so dass Mantus auch kommerziell nicht sonderlich erfolgreich und auch nie in den Charts vertreten war.
Wenngleich Mantus bereits länger als Soloprojekt von Martin Schindler existierte, erschien das erste Album „Liebe und Tod“ im Jahr 2000 erst als er seine Schwester Tina (die unter dem Künstlernamen „Thalia“ in Erscheinung tritt) zu dem Projekt hinzunahm, um den alternierenden männlichen und weiblichen Gesang verwirklichen zu können, der wesentlich zur „dunklen Romantik“ – wie Martin Schindler es nennt – beiträgt. Da die Band nur aus diesen beiden Personen bestand und sich auch häufig auf Gastmusiker stützen musste, trat Mantus bis 2009 auch niemals live auf.
Mantus löste sich Anfang 2005 vorübergehend auf. Mit der „Chronik“-Best of verabschiedete sich die Band am 5. Mai 2006 aus dem aktiven Musikgeschäft. Die Musiker wollten eine neue Richtung einschlagen, die mit Mantus nicht vereinbar war. Als Nachfolger wurde 2005 die Band Sepia gegründet, in der neben Martin Schindler auch Thalia wiederzufinden ist. Schon von Beginn an lief parallel zu Mantus das Projekt Black Heaven, das ebenfalls von Martin Schindler gegründet wurde.
Ende 2008 wurde Mantus in gewohnter Besetzung wiederbelebt, brachte 2009 mit „Requiem“ ein neues Album heraus und trat erstmals auf dem 5. Amphi-Festival in Köln live auf.
Im April 2012 wurde der Ausstieg Tina Schindlers aus dem Projekt Mantus bekanntgegeben, ihre Nachfolgerin ist Chiara Amberia.